Montag, 1. Juli 2013

Die Werbeaktion - Ergebnisse

Fünf Tage Gratisaktion bei Amazon! Und was hat es gebracht?
Ich habe die Aktion so gelegt, dass sie am Wochenende endet, in der Hoffnung, dass dort die meisten Leser zuschlagen. Das hat nicht ganz so hingehauen, wie ich mir das vorstellt hatte.
An den ersten beiden Tagen liefen die Downloads richtig gut, es war schön dabei zuzuschauen. Auch wenn ich mir natürlich darüber klar war, viele würden das Buch vielleicht niemals lesen. Laden es nur runter, weil es umsonst ist. Die Sammler, die einfach alles haben müssen. Oder man lädt es herunter, um es vielleicht irgendwann in ferner Zukunft einmal zu lesen. Aber das war mir auch nicht so wichtig. Selbst wenn nur ein kleiner Teil es liest und es ihnen gefällt, würde mich das schon sehr freuen. Es geht schließlich darum, Leser zu gewinnen, Fans zu finden.
Und natürlich Sichtbarkeit in der Beliebtheitsliste zu erlangen. Obwohl es keine genauen Zahlen gibt, da Amazon etwas schweigsam ist, könnt ihr doch hier nachlesen, wie das mit der Beststellerliste und der Beliebtheitsliste so abläuft.
In den ersten beiden Tagen wurde das Buch jeweils ungefähr 700 mal heruntergeladen, am Freitag waren es sogar noch ein paar mehr. Damit habe ich es zwischenzeitlich sogar in die Top10 der kostenlosen ebooks geschafft und war auf Platz 1 im Fantasy Bereich. Die meisten vor mir waren Autoren, die bereits mehrere Bücher veröffentlicht haben und wahrscheinlich schon einige Fans haben. Daher war ich damit mehr als zufrieden.

Am Samstag brachen die Zahlen dann ein, auch am Sonntag wurden nicht mehr so viele heruntergeladen. Am Ende waren es dann zusammen so um die 2500 Downloads. Zwar habe ich im Kindle Forum gelesen, eine gut geplante Werbeaktion sollte etwa 9000 Downloads einbringen, ich weiß aber nicht wirklich, inwiefern das zutrifft. Das kommt sicherlich auch auf das Genre des Buches an und darauf, was sonst noch so herunterzuladen ist. Ich jedenfalls finde 2500 Downloads nicht schlecht.
Nach der Gratisaktion dauert es erst einmal zwei Tage, bis sich das Buch in der Beliebtheitsliste aufsteigen wird. Daher bleibt es noch abzuwarten, wie viel die Aktion gebracht hat.
Wenn aber unter den 2500 auch nur ein paar Leser sind, denen meine Geschichte gefallen hat, war es das am Ende auch wert.

Update: Inzwischen hat sich »Die Abtrünnigen« in der Fantasy Beliebtheitsliste nach vorne gearbeitet und ist auf Platz 14 der erste Seite zu finden. Das freut mich natürlich ungemein und zeigt auch, dass die Gratisaktion zumindest dahingehend erfolgreich war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen